Über uns

Wir, die »Burschenschaft Germania Königsberg« wurden als deutsche Studentenverbindung und Burschenschaft 1843 in Königsberg in Ostpreußen gegründet. Wir Germanen leben, arbeiten und feiern aber seit über 60 Jahren in der schönen und lebhaften Hansestadt Hamburg. Unser Germanenhaus bildet hierbei den Mittelpunkt und liegt ganz in der Nähe der Universität und dem schönsten »See« Deutschlands, der Außenalster.

Wir verstehen uns seit unserer Gründung als eine Wertegemeinschaft von Studenten und Akademikern. Dem burschenschaftlichen Wahlspruch »Ehre Freiheit Vaterland« sind wir verpflichtet und wollen gemeinsam die Tradition und die Prinzipien pflegen. Insbesondere zählt hierzu der Lebensbund unserer Burschenschaft Germania Königsberg.

Wir sind eine Gemeinschaft von Studenten und Akademikern, die an den Universitäten Hamburgs studieren und dann einander ein Leben lang bundesbrüderlich verbunden bleiben.

Freundschaft, Freude und Miteinander bestimmen unser Zusammenleben, das auch davon lebt, dass jeder Aufgaben und Pflichten übernimmt und zur Gestaltung der Gemeinschaft beiträgt.

Von unseren Mitgliedern erwarten wir als Burschenschaft Bewusstsein für die deutsche Geschichte und tolerantes staatsbürgerliches Engagement. Dieses Engagement wollen wird durch Vorträge, Diskussionen und Seminare anregen und fördern.

Burschenschaft Germania: Unser Netzwerk

Das persönliche Miteinander der studierenden Mitglieder wie auch der Generationen steht im Mittelpunkt unseres Lebens. Unsere Gemeinschaft stellt aber natürlich auch ein Netzwerk dar, das den Austausch von Meinungen und gegenseitige Unterstützung beim Studium aber auch bei Praktika und bei der Berufssuche ermöglicht.

Über unsere Burschenschaft Germania hinaus sind wir über befreundete Verbindungen und die Arbeitsgemeinschaft deutscher Burschenschaften in weitere Netzwerke eingebunden.

Das Weiße Prinzip

Seit mehr als 100 Jahren leben wir Germanen die Prinzipien einer weißen Burschenschaft. Wir lehnen als Burschenschaft ein Eingreifen in tagespolitische Auseinandersetzungen ab. Fordern aber grundsätzlich die politische, die geistige und die studentische Freiheit im akademischen und öffentlichen Leben und die Bereitschaft unserer Bundesbrüder, für Deutschland einzutreten.

Unsere wesentliche politische Aufgabe der Burschenschaft sehen wir in sachlicher politischer Bildungsarbeit.

Wir erwarten von unseren Bundesbrüdern eine stets vorbildliche Haltung im Umgang untereinander sowie ein tadelloses Auftreten im gesellschaftlichen Rahmen.

Wir bewahren konservative Positionen im Hinblick auf überlieferte korporative und akademische Traditionen. Dabei messen wir dem akademischen Fechten einen bedeutenden Stellenwert zur Persönlichkeitsentwicklung zu.

Ein besonderes Freundschaftsverhältnis verbindet uns mit der Bonner Burschenschaft Frankonia, die ebenfalls der weißen Richtung angehört.